Geburtstag und Jubiläum in Salzgitter-Bad

01IMG_9541

02IMG_961764. Vöppstedter Forst Marathon am 19.03.2017

Tage vorher guckte ich im iPhone nach, wie das Wetter an diesem Tag werden sollte. Bei unserer Abfahrt in Hittfeld waren die Straßen trocken. Aber kurz vor Salzgitter-Bad fing es an zu regnen. Ich hatte trotzdem Hoffnung, dass es aufhören würde, bevor wir Läufer in unserem Laufoutfit den Marathon durch den Vöppstedter Forst starteten.

03IMG_9549

Nachdem Veranstalter Marc uns begrüßt hatte und einige Worte zur Strecke und zum Wetter gesprochen hatte, rief ich zum Starterfoto auf. Aber, so richtig wollte sich keiner im Freien aufstellen. Aus dem Hintergrund versuchte Sönke die Läufer nach draußen zu puschen!

04IMG_9550

Endlich stellten sich alle Läufer schön brav zum Shooting auf! Da entweder Marc oder ich fotografieren musste, wurden es zwei Starterfotos!

05IMG_9552

06IMG_9553

Nach den aufmunternden Worten des Veranstalters setzte sich das Starterfeld in Bewegung.

10IMG_9557

Bevor ich „richtig loslegte“, schaute ich nach unten und beobachtete die Vorwärtsbewegungen dieses Wurmes.

07IMG_9554

Die Streckte sollte sich teilweise als Trailstrecke zeigen. Es war streckenweise ziemlich matschig und sehr rutschig. Schuhe mit einem ordentlichen Profil wären an diesem Tag angebracht gewesen oder eine Rutschpartie nach der anderen.

08IMG_9555

Meine Schuhe hatten das „Rutschprofil“ schlechthin. An diesem Tage waren sie von oben dreckig und von unten eben rutschig.

24IMG_9585

Ich stellte fest, dass ich auch als W65 ziemlich gut rutschen kann! Auch wenn es hart war, ich stand immer wieder auf und walkte noch fröhlich weiter, wenn man das walken nennen kann.

25IMG_9593

Ich versuchte mich abzulenken und regte meine Fantasie durch verschiedene Motive aus der Natur an.

09IMG_9556

13IMG_9560

Diese „Skulptur“ erinnerte mich an einem Vogel, dem schlecht ist. Der Weg durch so einen Wald kann manchmal unheimlich wirken. Wer könnte sich wohl hinter diesem Holzstapel verstecken? Schneller wurden meine Schritte hier dann doch und ich ließ die Frage unbeantwortet hinter mir.

11IMG_9558

12IMG_9559

Als mich dann die Läufer nach und nach zum wiederholten Male überrundeten, war ich sichtbar erleichtert. Ich war doch nicht allein! Zuerst kam Jens immer näher, winkte und verschwand am Horizont. Danach näherte sich Sönke, der beim Vorbeilaufen „Happy Birthday“ sang! Da war ich richtig gerührt! Zu allerletzt kamen Sylke und Michael im Gleichschritt an mir vorbei! Sie sahen beide sehr zufrieden aus und freuten sich mit mir, dass der Regen aufgehört hatte.

14IMG_9563

15IMG_9564

16IMG_9568

Aber ich glaube, sie freuten sich auch darüber, dass Sylke an diesem Tag ihren 150. M/U lief! Schaut man sich ihre Statistik auf ihrer neuen Homepage www.laufwerkkassel.jimdo.com an, dann kann man sehen, was für eine erfolgreiche Läuferin sie ist! Erwähnen muss man auch ihre Bescheidenheit und ihre Freundlichkeit ihren Mitläufern gegenüber. Sylke, du bist einfach fabelhaft! Die ersten Frühlingsblumen guckten schon raus, als wollten sie den Frühling anmelden.

17IMG_9574

18IMG_9575

Dieses riesige Exemplar einer Weinbergschnecke hatte sich auch vor die Tür gewagt. Ein paar Falten mehr als im letzten Jahr waren deutlich zu erkennen.

26IMG_9614

Inzwischen liefen diese Läufer ihre letzte Runde zum Ziel.

20IMG_9578

21IMG_9582

22IMG_9583

30IMG_9603

Michaels und Sylkes letzte Runde konnte ich nicht mitbekommen, da sie mich zu schnell überrundeten, um fotografiert zu werden. Heiner wünschte mir einen schönen Geburtstag, kurz bevor er in der Zielgraden das Tempo erhöhte.

19IMG_9577

Didi erwischte ich beim „Klauen“ der leckeren Nüsse und Rosinen vom Verpflegungstisch! Er wollte gerade seine letzte Runde anfangen.

28IMG_9601

29IMG_9602

Vor dieser Keule blieb ich stehen und überlegte, ob ich sie zu meinem Schutz in meiner letzten Runde mitnehmen sollte.

31IMG_9604

Ach, es war doch noch hell! Also ließ ich sie liegen, zog weiter und freute mich über die Vegetation, die um mich herum den Frühling ankündigte!

32IMG_9605

33IMG_9606

34IMG_9609

Ein einsamer Läufer kam mir in meiner letzten Runde entgegen. Die Strecke durch den Vöppstedter Forst bietet sich für Freizeitsportler auch zum Joggen gut an.

23IMG_9584

Hier musste ich über die Sperrung des Weges etwas schmunzeln. Wie oder wer bekommt diese Absperrung vor dem Eingang weg?

35IMG_9610

Endlich im Ziel gönnte Didi sich einen Klönschnack mit Marc, bei dem ich mich ganz besonders bedanken möchte für diese schöne Veranstaltung!

36IMG_9615

Lieber Marc, es ist immer sehr schön bei dir zu laufen! Danke für das Warten, das Möglichmachen dieses Laufes und die hervorragende Verpflegung vor und auch nach dem Lauf!

Danke auch bei euch startenden Läufern für die Geschenke und dass Ihr gekommen seid!

Liebe Grüße

Gunla                                                 Hittfeld, 20.03.2017